Dienstag, 26. Januar 2010

Drei Total Unwichtige Worte

Hallo Du! Ja, DU! Ich liebe dich! Nein, wirklich! Ich liebe außerdem auch meine Mutter. Ich liebe Kinder. Ich liebe Lampe. Ehrlich gesagt liebe ich Menschen im Allgemeinen, denn Ich hab sooo vieeel Lieeebe zu geeeeben! Jesus nun liebte Martha und ihre Schwester und Lazarus (Johannes 11:5). Ich vertiefe hier, was ich schon einmal über die Liebe geschrieben habe: Dass sie ein individuell empfundenes Gefühl tiefer Zuneigung ist.

Wenn du allerdings deiner Herzdame sagst: "Ich liebe dich!" ist das nach heutigem Verständnis eine Art Heiratsantrag light. Denn das Verb "lieben" impliziert durch kulturelle Prägung (Danke, Walt Disney! Danke!) eben das dauerhafte Sorgen und gebunden-sein-wollen an eine Person, egal, ob du das jetzt auch findest oder nicht. Deshalb sind die drei "magischen" Worte mit Bedacht zu sprechen. Mal ein paar Fallbeispiele.

Sie: Du, das mit uns war eine nette Geschichte, aber das wird nichts.
Er: ABER ICH LIEBE DICH!

ZONK! Jegliche Chance auf Weiterführung der Partnerschaft ist minimiert, denn er gibt ihr den Heiratsantrag light ohne dass sie etwas dafür leisten muss. Sie weiß, dass er sie jetzt und noch eine ganze Weile mögen wird und kann sich nach besseren Varianten umgucken - er ist erstmal auf dem Abstellgleis geparkt.
Sie (den Tränen nahe): Ich bin so dick! Ich hasse mich dafür!
Er: Nein Baby, du bist wunderschön und ich liebe dich!

Drama mit einem Heiratsantrag light belohnen? Gehts noch? Sie merkt, dass sie ihn mit Emotionen kontrollieren kann und wird den Scheiß weiter betreiben.

Sie (bringt ihm sein Lieblingsessen zum Fernseher): Hier, Schatz, und dein Bier bring ich dir gleich!
Er (zieht sie zu sich auf den Schoß): Weißt du, du weißt einfach, was mich glücklich macht. Und du magst es auch noch, genau das zu tun! Oh, dafür liebe ich dich!

Schon besser! Sie wird nämlich die Lektion lernen, dass sie ihn durch gutes Benehmen an sich bindet. Und er kann dieses starke Gefühl, dass er für sie hat, auch mal verbalisieren. Beide gewinnen und alles wird gut!

Ich will mich ja jetzt nicht zu sehr beweihräuchern, aber ich finde eine der gelungensten Liebesgeständnisse habe ich selber gebracht, hier nochmal der Kontext. Und hier das Zitat:

Ich: "Baby, du weißt, wie sehr du mich anmachst. Aber du weißt nicht, wie sehr mich so ein Clubklo abtörnt. Da geht für mich nix drin!"
Sie: "Du bist alt und langweilig!"
Ich (fange an zu rappen): "Alt und langweilig, aber ich liebe dich, das Leben ist manchmal einfach unglaublich!"

Warum das so gelungen ist? Es kommt nebenbei und total unpassend heraus. Das schlimmste, was man machen kann für ein Liebesgeständnis ist, Angst davor zu haben, auf einen Anlass zu warten oder gar einen herbeizuführen. Es ist doch normal, einen Menschen zu lieben! Also, einfach mal die Mücke nicht zu einem Elefanten machen. Dazu kommt: Ich habe mich danach umgedreht und wie wild weitergetanzt und sie damit eben nicht zu einer Reaktion gezwungen - ergo gezeigt, dass mein Gefühl unabhängig von ihrer Reaktion darauf existiert. Außerdem habe ich es gerappt! HALLO! GERAPPT! Das wichtigste daran ist jedoch, dass ich es nicht nach zwei Minuten, zwei Wochen oder zwei Monaten gesagt habe, sondern erst, als ich mir wirklich sicher war, dass sie eine gute Frau ist, mit der ich noch ein wenig Zeit verbringen möchte.

Sie hat auf dem Weg nach Hause geweint. Vor Glück, dass ich diese total überbewerteten Worte gesagt habe. Lasst ihr diese Freude am besonderen und fangt nicht an, "Ich liebe dich!" als Abschiedsformel zu verwenden. Dafür gibt's doch das gute alte "Bis bald!", "Adieu!", "Ich denk an dich!", "Ich freu mich auf [Zeitpunkt des Wiedersehens]" oder ganz klassisch "Tschüssikowski!"

Nur heute werde ich es als Abschiedsgruß verwenden. Ich liebe euch.

-P.

2 Kommentare:

rL hat gesagt…

"Alt und langweilig, aber ich liebe dich, das Leben ist manchmal einfach unglaublich!"

Was ich mich schon beim andern Post gefragt habe, woher stammt die Zeile? Oder spontaner Freestyle? ^^

pRob hat gesagt…

Freestyle! Anders wird nicht gerappt!

Btw... Kommentar eines Freundes: Cool, ich habe das erste Mal "Ich liebe dich" auch gerappt!

Kommentar veröffentlichen

 
Copyright 2010 Der Frauenversteher